Möchtest du die Programmiersprache Java kennen lernen? Möchtest du dabei Spaß haben? Ja? Dann bist du bei diesem Starter-Workshop absolut richtig!

Java ist eine moderne Programmiersprache, die sowohl im Ausbildungsbereich als auch im industriellen Umfeld immer mehr an Bedeutung gewinnt. Das Hamster-Modell ist ein einfaches aber mächtiges didaktisches Modell, mit dessen Hilfe du Grundkonzepte der Programmierung auf spielerische Art und Weise erlernen kannst. Du schreibst Programme, mit denen du virtuelle Hamster durch eine virtuelle Landschaft steuerst und bestimmte Aufgaben lösen lässt.

Im Workshop gehen wir gemeinsam die ersten Schritte mit unseren Hamstern und schauen uns die dazugehörige Website an, mit der man nach dem Workshop eigenständig weiter lernen kann.

Den Workshop leitet die Informatikerin Kristina Nack. Sie hat im Studium selber den Einstieg in das Programmieren mit dem Hamster gemacht und entwickelt seitdem im privaten und im beruflichen Umfeld Java-Programme.

Vorkenntnisse sind für den Workshop nicht erforderlich. Bitte meldet euch an und teilt uns mit, ob ihr einen eigenen Laptop mitbringen könnt und welches Betriebssystem darauf läuft. Wir können außerdem 4 Apple-Computer stellen.

Mi 29. Oktober | 18 – 20 Uhr
Medienzentrum | Hamburger Hochstraße 1 | 20359 Hamburg

Anmelden bei: gesa.becher@gwa-stpauli.de